Stampedia
NEU
Bitte hier klicken, wenn auch Sie eine Frage stellen wollen !
Fragen + Antworten
Fragen + AntwortenFragen Übersicht

Frage:
24.04.2021
Gute Tag,
ich habe nach 30 Jahren meine Bund und Berlin, postfrisch Marken wieder vom Boden geholt. Großes Chaos. Besonders die Probleme mit den Wasserzeichen. Mein Frage:
Heuss und die 1 Pf. Marke. Da blick ich nicht mehr durch. WZ 4 W und WZ 4 Y usw. Manchmal steht das für lumogen, manchmal nicht. (Glaub ich jedenfalls)
Dann liegend und stehend usw.
Gibt es denn keine Übersicht der Wsserzeichen? Im Michel sind zwar WZ 4 und 5, aber nicht liegend stehend fallend und was es sonst noch so gibt.
Antwort:
Da muß man sich, recht mühevoll, hineinarbeiten.

Ich habe mir kürzlich, weit unter 50 % des Normalpreises, den gebundenen Michel-Spezial Band 2 von 2019 gekauft. In dem fand ich eine Falttafel mit wohl allen deutschen Wasserzeichen - auch den verschiedenen Lagen.

Schauen Sie mal im Internet beim Michel, ob das auch solo beziehbar ist. Das wäre sicher eine sinnvolle Hilfe.